Nationaleinkommen

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Das Nationaleinkommen war eine der bedeutendsten makroökonomischen Kennziffern in der DDR. In der Politischen Ökonomie ? wurde so der Teil des gesellschaftlichen Gesamtprodukts bezeichnet, der in der materiellen (End-)Produktion nach Abzug = Ersatz der verwendeten Produktionsmittel entstand. Das Nationaleinkommen wurde für einen bestimmten Zeitraum berechnet, in der Regel für 1 Jahr.

Übertragen auf die westliche Wirtschaftstheorie war das Nationaleinkommen am ehesten mit dem Bruttoinlandsprodukt vergleichbar. Die Werte entsprechen nicht dem "Volks-" oder "Nationaleinkommen" westlicher Lesart.

Nationaleinkommen der DDR (gerundet):

Jahr Nationaleinkommen
1950 29 Milliarden Mark
1968 98 Milliarden Mark
1989 ca. 250 Milliarden M


In manchen offiziellen Publikationen und Schulbüchern wurde - der beeindruckenderen Zahlen wegen - das produzierte Nationaleinkommen angegeben. Hierbei handelte es sich um die Bruttogröße der 1. Phase (s.u.); das produzierte Nationaleinkommen war die Differenz zwischen gesellschaftlichem Gesamtprodukt und Produktionsverbrauch (Löhne, Maschinen etc.). Eine weitere Entsachlichung bei diesen fiktiven Zahlen(-angaben) bestand in der Verwendung der so genannten effektiven Preise. Im Resultat konnte die offizielle Statistik so praktisch jede gewünschte Bilanzsumme präsentieren.

Produziertes Nationaleinkommen (zu effektiven Preisen):

Plan ?jahrfünft prod. Nationaleinkommen
1971-75 640 Milliarden Mark
1976-80 813 Milliarden Mark
1981-85 > 1 Billion Mark

(Quelle: Die DDR stellt sich vor. Verlag Zeit im Bild, Dresden 1981)


Phasen der Entwicklung des Nationaleinkommens:

  • 1. Phase: Bildung des Nationaleinkommens
    • = produziertes N.

  • 2. Phase: Verteilung des Nationaleinkommens
    • zu verteilendes N. = (Lohneinkommen) + (Reineinkommen)

  • 3. Phase: Umverteilung des Nationaleinkommens
    • verfügbares N. = (Geldeinnahmen des Bevölkerung) + (Reineinnahmen des Staates)

  • 4. Phase: Verwendung des Nationaleinkommens
    • verwendetes N. = (Akkumulationsfonds) + (Konsumtionsfonds)

(Quelle: Wörterbuch der Politischen Ökonomie des Sozialismus, Dietz Verlag, Berlin 1969)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.