Westgeld

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 1
Westgeld war in der DDR die umgangssprachliche Bezeichnung für die zu den "harten" Devisen zählende D-Mark. Das "vornehmere" Wort lautete Valutamark (siehe Devisen).

Eine Art "Westgeld 2. Wahl" waren die Forum-Schecks, die aber wesentliche Einschränkungen im Vergleich zur echten D-Mark aufwiesen (siehe dort). Daher war mit Westgeld eher die echte D-Mark gemeint; wenn man an Forum-Schecks dachte, benannte man sie auch so.


Die Bedeutung des Besitzes von Westgeld im DDR-Alltag lässt sich kaum ermessen. Es diente - auch in kleineren Beträgen von wenigen D-Mark - als universelles "Schmiermittel" und öffnete viele Türen.

Dadurch entstand gewissermaßen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Es gab die "Klasse" der Westgeldbesitzer und die derjenigen, die mangels Westverwandtschaft oder entsprechender Einkünfte keine D-Mark besaßen. Die Grenze zwischen ihnen zog sich quer durch alle Schichten der Gesellschaft, mglw. unter Bevorzugung gewisser Kreise - siehe den DDR-Witz bei Intershop.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.