Vertragsarbeiter

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 1
Vertragsarbeiter waren die "Gastarbeiter" der DDR. Es gab jedoch deutliche Unterschiede zum bundesdeutschen Modell: die Vertragsarbeiter wurden im Rahmen der sozialistischen Bruderhilfe in die DDR delegiert und erhielten hier zunächst eine Facharbeiterausbildung, mit dem klaren Ziel, später wieder in die Entsendeländer zurückzukehren, um dort die Wirtschaft zu stärken. Zuvor dienten sie jedoch auch dazu, das aufgrund der geringen Produktivität chronisch defiziäre Arbeitskräftepotenzial der DDR zu verstärken. Sie wurden auch bei unbeliebten, schlechten bezahlten bzw. gesundheitsgefährdenden Jobs eingesetzt.

Eine echte Integration in die DDR-Gesellschaft war ausdrücklich unerwünscht, der Aufenthalt war ja ausdrücklich befristet vereinbart. Die Vertragsarbeiter wurden geschlossen in Arbeiterwohnheimen (auch normale Wohnblocks) untergebracht, damit sie leichter zu kontrollieren waren. Schwangerschaften führten zur sofortigen Abreise, zurück in das arme Entsendeland.

Vertragsarbeiter kamen aus: Vietnam (meist in der Textilindustrie), Kuba (aufgrund geringer Arbeitsleistung eher unbeliebt, verschwanden Mitte der 1980er Jahre), Mocambique, Angola.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.