JHS

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 1
Die so genannte Juristische Hochschule (JHS) des Ministeriums für Staatssicherheit diente vorrangig der Ausbildung und "Qualifizierung" von Mitarbeitern des MfS.

Der Sitz der JHS befand sich in Potsdam-Golm, wurde allerdings auch mit "Potsdam-Eiche" angegeben. Die JHS war dienstrechtlich der HA Kader und Schulung ? (HA KuSch) unterstellt.

Aufgaben der JHS (Quelle: BStU):

  • Ausbildung von Offiziersschülern im Direkt- oder Fernstudium zu Diplom-Juristen
  • Durchführung des Fachschulstudiums (Direkt- oder Fernstudium)
  • Durchführung von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Kader des MfS und anderer bewaffneter Organe

  • Durchführung von Promotionsverfahren
    • Die akademischen Grade waren "Dr. jur." und "Dr. sc. jur.", entsprechend Promotion A und B.

  • Lehre und Forschung
    • Grundlagenforschung
    • "angewandte und anwendungsorientierte Forschung"

  • Gutachtertätigkeit


Die JHS hatte 1989 758 Mitarbeiter. Davon waren 670 Berufsunteroffiziere, Fähnriche und Berufsoffiziere des MfS. Ein Mitarbeiter war HIM, 87 waren Unteroffiziere auf Zeit (UaZ).

Leiter der MfS-Diensteinheit JHS ("Rektor") war seit 1985 der Generalmajor Prof. Dr. sc. jur. Willi Opitz ?. Sein Vorgänger war von 1959 bis 1985 (Entbindung von der Funktion wg. Krankheit) Willy Pösel ?. Opitz ? hatte zwei Stellvertreter, die Oberste Dr. sc. jur. Jürgen Seidel (1. Stv.) und Dr. sc. jur. Steffen Flachs (Stellvertreter für Ausbildung und Erziehung).


Wegen der Bestimmungen des Staatsvertrages zur deutschen Einheit wurden nach der Wiedervereinigung auch die an der JHS erworbenen Abschlüsse und akademischen Grade anerkannt und behielten ihre Gültigkeit. Das ermöglichte einer Reihe von ehemaligen MfS-Offizieren ab 1990 die Zulassung als Rechtsanwalt - obwohl viele davon das "Studium" an der JHS nur aufgenommen hatten, um den Qualifizierungsanforderungen der HA KuSch ? zwecks Karriereförderung in der Staatssicherheit zu genügen.

Die in den Unterlagen der BStU überlieferten Abschlussarbeiten der JHS-Absolventen entsprachen qualitativ keinesfalls den Anforderungen, die an den übrigen Hochschulen der DDR an Juristen gestellt wurden. Das galt analog auch für die allermeisten "Promotionen", darunter diejenige von Schalck-Golodkowski.

Die Arbeiten befassten sich meist mit MfS-spezifischen Themen, wie z.B. der Durchführung von Vernehmungen, der operativen Psychologie (dafür existierte an der JHS ein Fachgebiet und ein Lehrstuhl), mit "Mitteln und Methoden" der Abwehr und der Aufklärung u.ä. mehr.


  • Literatur:
    • Günter Förster: MfS-Handbuch. Anatomie der Staatssicherheit - Geschichte, Struktur, Methoden, Teil III/6: Die Juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit. Berlin 1996 (erhältlich über BStU).
    • Günter Förster: Die Dissertationen an der "Juristischen Hochschule" des MfS. Eine annotierte Bibliographie; 2. Auflage, Berlin 1997.
    • Günter Förster: Bibliographie der Diplomarbeiten und Abschlußarbeiten an der Hochschule des MfS; Berlin 1998.





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.