Deutsche Demokratische Republik/Diskussion

Version 17
Schöner Text. Für mich sind soche Beschreibungen wesentlich interessanter als zum Beispiel die Geburtsdaten irgendwelcher Funktionäre, aber wie sortieren wir solche subjektiven DDR-Erfahrungen in ein Lexikon so ein, dass sie auch gefunden werden und Nachahmungen anregen? Jetzt steht der Text über die Berlin-Schwedter Szene an falscher Stelle.

>Richtig. Hab auch heute erst so richtig gerafft, wie man eine neue Seite anlegt. :-)

Vorschlag in diesem Fall (andere Erfahrungen müssten anders "eingetaktet" werden):

Ein Schlagwort, das solche Szenen erfasst. Aber was kann das sein? Alternativ-, Anti-, Aussteiger-, Underground-Szene? Da müssten die Kerzenanzünder und Teetrinker genauso reinpassen wie die Wändedurchbrecher und Kohlenklauer. Unter diesem Schlagwort müsste ein Überblicksartikel kommen, samt der Aufforderung, auch subjektive Erfahrunegn beizusteuern. Davon ausgehend könnten dann Artikel zu einezelnen Orten kommen, also "Szene Kleinkummersdorf" mit Treffpunkten, Kneipen, wichtigen und Ereignissen und Personen.

Den Kneipen würde ich übrigens ein eigens Schlagwort geben. Solche Kneipen wie Pikant (Schwedt) und Trümmerkutte sind ja wohl einen eigenen Artikwl wert. -- GE

>Diese subjektiven Betrachtungen werden kommen wenn dieses WIKI öffendlich wird. >Zu den Lebensdaten eines Herrn Mielke, werden sich Geschichten und Kommentare ranken. >Wer das nicht will muß knallhart aussortieren Filtern oder geschütze bereiche mit >useraccess und validiertem Passwort erlauben. >Appelle wie: Bedenke das Ende sind Schall und Rauch wenn Elche und Trolle sich einfinden. >Oder das Wahrheitsministerium bzw seine versprengten Geschischtsklitterer.

  • Hallo GE, ich finde die Seite ebenfalls recht interessant, jedovh kann ich sie (im Gegensatz zu dir) wohl nicht richtig entziffern. Wie darf ich die Zahlencodes "633", "1033" oder andere? Das alles liest sich wie ein literarischer Text, aber was bringt er zum besseren "DDR-Verständnis".

>Wenn du versuchst die DDR mathematisch zu erfassen wirst Du scheitern >633 war die 33. Einraumwohnung auf dem Flur im 6. Sock >1033 die 33. im 10 Sock. usw.im einzigen Mittelganghochhaus außerhalb Berlins. >Dort gab es auch eins, sodas dieser Häusertyp WIMRE genau zwei Mal in der DDR existiert

noch ein Satz zu den langweiligen "Geburtsdaten irgendwelcher Funktionäre". Ich bin da folgender Meinung: Die DDR war ein SED-Funktionärs-Saat und sie ist nur zu verstehen und historisch aufzuarbeiten, wenn die Daten, Personen und Strukturen bei Bedarf abgefragt werden können. Das mag langweilig sein aber ohne solche Grundlagen sollte man den Begriff "DDR-Lexikon" nicht verwenden. Damit will ich nichts gegen Literarische Texte, Stimmungsbilde, Erfahrungsberichte ohne ähnliches sagen. Aber die knochentrockenen Fakten sind der notwendige Hintergrund (die Pflicht vor der Kür) -- Otto

>Im Prinzip ja, nur was wenn Fakten nicht verfügbar sind. >Weiß ich, welche Geschichte sich um Trümmerkutte rankt? >Und die, die da reingingen, werden bis auf wenigen Ausnahmen ;-) >sich hier nicht zu Wort melden.

>Der Text muß nicht stehenbleiben, er war ein Beispiel für eine von vielen Sichtweisen und Umständen. >Mit diesem Text wollte ich verdeutlichen, was ich oben in dem 1, Versuch einer Präambel andeutete. >Die Vorstellung, die DDR sei uniformiert gewesen, die Lebensläufe hätten sich geähnelt oder alle hatten >dieselben Ansichten, wie im Westen oft als Annahme verbreitet. stimmt eben so nicht.

>Ein Beispiel: Pfingsttreffen der FDJ in Berlin 1979 an dem ich als FDJ-ler und Mitglied >der FDJ Ordnungsgruppe teilnahm. >Für viele ein Erfolg und eine schöne Jugenderinnerung für andere (mich zB) ein Schlüsselerlebnis >denn wir wurden vorher im FDJ-Lager in Wendisch Rietz aufgehetzt und aufgestachelt um mit >Störern oder Provokateuren die angeblich von Westberlin aus dieses Treffen unterwandern bzw. torpedieren >würden hart umzugehen.

Berichtigung Das Trainingslager der FDJ Ordnungsgruppen ? bzw auch der GST fand nicht in Wendisch Rietz sondern in Bad Saarow statt. So für Verbände aus dem Bezirk Frankfurt / Oder. In Wendisch Rietz war der Leistungsvergleich der Industriebaujugend des BMK Ost ? an dem ich auch mit dem Amateurjugendkabarett Zünder ? Schwedt teilnahm. Diese Leistungsvergleich fanden alle 2? Jahre statt und die Besten dieser regionalen kulturellen Veranstaltungen wurden dann zum zentralen Leistungsvergleich der Industriebaujugend der DDR ? nach Leipzig geschickt. Hier wiederum die Besten wurden zu den Arbeiterfestspielender DDR ? geschickt wo wiederum dort die Besten mit einer Goldmedaille der Arbeiterfestspiele der DDR ? ausgezeichnet wurden. Das Amateurjugendkabarett Zünder errang diese Medaille WIMRE 3 Mal. Berichtigung

>drstrange

<font color="blue">Zunächst möchte ich zur Diskussion beitragen: Insoweit rufe ich das Thema "Wie mit persönlichen Berichten umgehen?" auf:
Vermutlich werden wir (wenn das Lexikon offiziell gestartet ist) nicht verhindern können, dass Leser ihren persönlichen Bericht zu einer bestimmten Sache abgeben. Einige Leser werden es tun - so oder so. Die Frage ist, ob das schlimm ist. Oder ob solche Texte das Lexikon bereichern.

Ich denke, dass solche Texte eine Bereicherung sein können - wenn es eine klare Trennung zwischen sachbezogener Aussage im Sinne von "Lexikon" und Kommentierung im Sinne von "mein Erlebnis" gibt. Die Frage ist daher aus meiner Sicht: Wie bekommen wir eine Trennung hin, so dass der zufällige Leser diese Trennung sofort erkennt? Mitautor-Martin Ebert ?</font>

  • Warum ist eigentlich die ursprüngliche Version von "admin" gelöscht worden, ich hoffe, das war nur ein Versehen und kann wieder hineingestellt werden -- Otto

      • Bei mir klingelt's gerade. Ging es um den alten Text, der hier in "Diskussion" stand?. Den habe ich nämlich gelöscht, weil ich ihn für längst von der Diskussion überholt und obsolet hielt. Wenn dem nicht so war: 'tschulligung.


Leute, eine Frage generell:04/08/2003

Ich hab hier 3 Lexika:

1. Meyers Lexikon ? 1980
2. Meyers Jugendlexikon ? von 1971 und 1978
3. Anton bis Zylinder ein Lexikon für Kinder ? 1966
Soll ich da jetzt wirklich alles DDR relevante draus abtippen?

War reisehalber ne Weile raus. Etwas irritiert: Sollen jetzt alle DDR-Lexika abgetippt werden? Was sollte denn dabei rauskommen? Ein abgetippter DDR-Lexikon-Artikel, da bin ich noch noch nicht drauf gekommen... Vielleicht sollte dabei zunächst ein Artikel DDR-Lexikografie ? vorangestellt werden...
Um Gottes Willen: NEIN!
Schon allein das Urheberrecht verbietet, mal eben aus einem anderen Werk was zu übernehmen!
Aber es ist auch nicht sinnvoll: Wir wollen zu vielen Punkten *versentlich* tiefer gehen als ein normales Lexikon. Mir kam die Idee beim Lesen von dafd: Ein imenses Fachwissen (so lange die Gefühle raus bleiben). Und dieses Wissen gehört konserviert.
Nun hat es am Anfang eines solchen Projekts den Anschein, dass erstmal der Urschleim erklärt werden muss - das ist leider nicht zu verhindern.
Wenn ich mir andererseits einige Texte ansehe, dann haben wir bereits jetzt Texte, die über die Qualität eines Lexikons hinausgehen - super! Mitautor-Martin Ebert ?

Gibts da nich ne elegantere Methode. Gibts das Zeug irgendwo auf CD-Rom?

Ja, gibt es. In der Reihe "Digitale Enzykopädie" ist der Band 32 "DDR". Aber das darf man höchstens nutzen, um sich zu einem Sachverhalt zu vergewissern! Urheberrecht'''! Mitautor-Martin Ebert ?

Also als Zitat (!) kann ich mir DDR-Lexikonauszüge in Artikeln vorstellen. Aber eine kritiklose Übernahme...? Wobei sollte das möglich sein?

Noch eine Frage:

Gibts irgend eine Systematik bei den Links?

es wird ständig weitergedoktert und diskutiert. Wenn dir was sinnwidrig erscheint, brings zur Sprache...

Vom Sinn des Soldatseins hab ich mal unter NVA gelegt. Es hätte genausogut unter pol. DDR Literatur oder Bücher gepasst. Ist das Wurscht?

Nö, passt schon

Und wie creiere ich eine völlig neue Sparte, die sich nicht! auf eine schon vorhandene bezieht?

Normalerweise als Untersparte einer bereits vorhandenen. Die hat den Anspruch, alles abzudecken. Sollte das nicht zutreffen, als neuen Link auf der Hauptseite. Wir werden sehen.

Doch, es gibt einen Link für alles andere: Aud der Homepage klicke auf Weitere Stichworte. Dort gleich oben ist eine Aufzählung für nicht verlinkte Artikel (derzeit leer). Dort machst Du einen Link auf den zu schreibenden Artikel ... und schreibst ihn anschliessend. - Durch diese Seite Weitere Stichworte sehen auch andere Autoren, welche Artikel gerade "frei schwebend" sind. Mitautor-Martin Ebert ?

Gruß Mitautor-Drstrange

Gruß zurück Wst





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.