Delikat

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 3
In den Delikat-Geschäften gab es hochwertige Lebensmittel aus Importen oder überwiegend aus der Gestattungsproduktion in der DDR für Westfirmen zu stark überhöhten Preisen in DDR-Mark. Beschluß des SED-Politbüros vom 12.10.1977? um den zunehmenden Kaufkraftüberschuß in großen Teilen der Bevölkerung abzubauen. Die gesetzliche Preisbindung ? wurde bei diesen Geschäften außer Kraft gesetzt. 550 Delikat-Feinkosthäuser entstanden ab ca. 1977 insbesondere in der kaufkraftstarken Hauptstadt Berlin sowie in allen Bezirks- und Kreisstädten. Für die Bevölkerung war dies die einzige Möglichkeiten zum Kauf hochwertiger Produkte außerhalb der Devisen erfordernden Intershops.

Neben Westalkoholika, Konserven, Schokolade, gab es Konditorwaren, Aufschnitt, Wurst und sogar gutes Fleisch. Zunehmende Praxis wurde es, bei der Bevölkerung beliebte Genußmittel aus dem allgemeinen Handel herauszunehmen und mit neuer attraktiver Verpackung zum deutlich höheren Preis im Delikat wieder anzubieten.

Für Kleidung, Schuhe und Kosmetika gab es die ähnlich teurenExquisit-Geschäfte.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.