Fritz Streletz/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Fritz Streletz.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 1Absatz 1

Auszug aus dem Orginaltext ([[Fritz Streletz]]):

-snip-



*1972-1978 Chef des Hauptstabes für operative Fragen
*1979-1989 Stv. des [[Verteidigungsminister]] u. Chef des Hauptstabes, Sekretär des [[Nationaler Verteidigungsrat|Nationalen Verteidigungsrates]]

Dazu eine Aussage (einer ungenannten Quelle):

Den Plan durften im vollen Umfang lediglich drei deutsche Personen kennen:
Minister, Chef Hauptstab, Chef Operativ.

*Wollt/könnt ihr diese Aussage bestätigen?

** Nur indirekt. Die Aussage kommt aus einem Forum; von einer Person, die Herrn Streletz vmtl. nahesteht.  -- [[MartinEbert]] (am 26.11.2004) ´

*War '''Streletz''' 1972-1978 also beides: Chef Hauptstab ''und'' Chef Operativ? (Und verband er quasi 2 Personen in einer?)  -- [[Goony]] (am 26.11.2004)

** Das ist lt. Generalsbuch ein Fehler. 72-78 war er wohl '''''Stv.''''' ''Chef Hauptstab und Chef Operativ''. - Zusätzlich wäre zu fragen, ob ''Chef Operativ'' die korrekte Funktionsbezeichnung ist.  -- [[MartinEbert]] (am 26.11.2004)
----
Lt. der ungenannten Quelle:
* 1964 - 1979 Stellvertreter des Chefs des Hauptstabes für operative Fragen und Chef der operativen Verwaltung
* ZITAT: "Der >>Operative Plan<< mußte in drei Exemplaren ausgearbeitet werden, einmal für den Generalstab desSK / UdSSR, eines für den Stab / GSSD und eines für den Hauptstab / NVA. Den Plan durften in vollem Umfang lediglich drei deutsche Personen kennen: MfNV, Chef Hauptstab, Chef Operativ"
** Aus "Rührt euch ! Zur Geschichte der NVA
** Edition Ost
** Beitrag von GO a.D. Fritz Streletz
** "Der Nationale Verteidigungsrat und das Vereinte Kommando des Warschauer Vertrages"
** Seite 161 ISBN:3932180488

Gonny, unser neuer Mitautor Sven hat da ein Problem aufgeworfen:
* Für allgemeine Buchempfehlungen haben wir einen impliziten Gestaltungskonsens.
* Für konkrete '''Zitatangaben''' haben wir das leider nicht.

-- [[MartinEbert]] (am 29.11.2004)
----


-snip-

Gonny, unser neuer Mitautor Sven hat da ein Problem aufgeworfen:

  • Für allgemeine Buchempfehlungen haben wir einen impliziten Gestaltungskonsens.
  • Für konkrete Zitatangaben haben wir das leider nicht.

-- MartinEbert ? (am 29.11.2004)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.