Wappen/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Wappen.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Das Wappen der DDR wurde meines Wissens so nicht genannt. Nach meiner Erinnerung wurde es zunächst in Anlehnung und Abgrenzung zum sowjetischen Symbol von Hammer und Sichel (die Verbundenheit und Gleichberechtigung von Arbeitern und Bauern darstellend) nur als aufrecht stehender Hammer in einem Ährenkranz (schon mit scharz-rot-goldenem Band?) verwendet. Später kam als Symbol für die gleichberechtigte Zugehörigkeit der "Intelligenz" der Zirkel dazu. 1955 wurde dann wohl dieses Symbol staatlich und als Bestandteil der Staatsflagge festgeschrieben, und zwar in die Mitte derselben auf dem roten Streifen mit dem Hammerstiel auf den goldenen Streifen weisend (n i c h t nach unten!). Dies diente vor allem zur Unterscheidung zur "nackten" BRD-Flagge. -- Sebal (am 7.06.2006)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.