Volkskammer/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Volkskammer.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Scheinparlament zum Abnicken ist wertender Kommentar. Welche Mechanismen wirkten mit, dass dieses Bild entstehen musste? -- Wst

  • Die Grenzlinie zwischen begründbarer Tatsachenfeststellung und wertendem Kommentar ist in diesem Fall für mich kaum sichtbar, wenn überhaupt vorhanden. -- GE

Die Kunst des Wiki ist u.a., eigene Selbstverständlichkeiten etwa beim Vergleichen und Unterscheiden so deutlich zu machen, dass sie möglicherweise auch zu Selbstverständlichkeiten beim Vergleichen und Unterscheiden anderer werden. ZB. Lesern aus Demokratien, Diktaturen oder etwa Kindern, (naja so ab 13) -- Wst

Ich sehe "es" eher wie der obere (allererste) Satz von Wolfram: Wir müssen vom ersten Tag aufpassen, dass wir Wertungen möglichst nicht zulassen. Weil:
1) Vorbild erzieht. Auch negatives Vorbild erzieht.
2) Wenn es viele Wertungen gibt, wird es ein Meinungsportal - vormultich mit Meinugnsstreit.
3) Das mag man konzeptionell vorstellbar finden. Ggf als Kunstform.
4) Aber dann wäre es nicht mein Ding. -- Mitautor-Martin Ebert ?

BTW: Ansich ist das ja so entstanden, dass nur wenige Sätze meines Vorredners da waren. Ich habe dann fixe Daten beigebracht. Vermutlich ist es einfach, die Aussage "Scheinparlament" über DDR-eigene Aussagen (Verfassung, Demokratischer Block etc) abzulösen. Ich hatte nur noch keine Zeit, da zu suchen. -- Mitautor-Martin Ebert ?






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.