Testd

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

    • Wiki für Moderatoren -zahl-

Die Mehrzahl der Menschen denkt bildlich. Ideal wäre also ein graphischer Browser, der Beziehungen zwischen Begriffen zeigt. Also so etwas wie die graphische Suchmaschine Kartoo.

So etwas gibt es tatsächlich!

Wie alle Browser muss auch ein graphischer Browser zunächst installiert werden (wir unterstellen Windows ab Version 98):

  1. Lade die Installationsdatei von TouchGraph http://prdownloads.sourceforge.net/touchgraph/TGWB_102.zip (400kB)
  2. Entpacke diese Datei in einem beliebigen Verzeichnis
  3. Dort findest Du nun ein Verzeichnis "TGWikiBrowser" - wechsele dorthin
  4. die Datei "Meatball.bat" mußt Du ändern: Dort werden die Startparameter definiert
  5. Nun kannst Du "Meatball.bat" als Programm aufrufen

Bei mir steht in "Meatball.bat" derzeit diese (eine seeehr lange Zeile!!!):

 java -cp TGWikiBrowser.jar;BrowserLauncher.jar com.touchgraph.wikibrowser.TGWikiBrowser 
 http://www.meine-notizen.de/wiki/ddr.pl?action=tgwb http://www.meine-notizen.de/wiki/ddr.pl DDR-Lexikon 2 false

  • Fehlermöglichkeit: TouchGraph erwartet eine Java-Umgebung. Die ist typischerweise bei Standardbrowsern mit dabei. (Siehe im Fehlerfall auch: "Full Instructions.html" im Verzeichnis "TGWikiBrowser".

Was bringt es?
Ich kann nicht sagen, was es Dir bringt. Mir zeigt es Link-Beziehungen zwischen Dokumenten. Ich kann erkennen, welche Dokumente doppelt sind oder falsche Namen tragen.

Ein Beispiel:
Wenn der Browser gestartet ist (dass dauert ... und dauert ... weil er praktisch die Datenbank überträgt, das sind derzeit ca. 350kB) dann baut er einen ersten Graphen auf. Dauert immer noch. :-(

Dann gib' mal im Suchfenster ("search" links oben) den Begriff "berlin" ein. Was ich immer schon ahnte, kann ich jetzt auf einen Blick sehen: Es bilden sich parallel existierende Begriffsuniversen.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.