R-Klasse

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Eine R-Klasse war in der DDR eine spezielle Schulklasse ?, in welcher bereits ab der dritten statt regulär der fünften Klasse das Fach ? Russisch ? unterrichtet wurde. R-Klassen gab es in mindestens einer Schule jedes Kreises, in großen Kreisen bzw. Großstädten in mehreren.

Es wurde in der dritten Klasse das gleiche Lehrbuch benutzt wie sonst in der fünften Klasse, jedoch etwas langsamer vorgegangen und die letzten zwei Lektionen weggelassen. Ab der vierten Klasse gab es dann ein anderes Lehrbuch. Desweiteren wurden zwei Russischlehrer pro Klasse eingesetzt, die Klasse also für dieses Fach in zwei Gruppen geteilt.

Voraussetzung für die Teilnahme waren entweder gute Noten oder Vorkenntnisse der russischen Sprache.







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.