Produktive Arbeit

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Das Unterrichtsfach Produktive Arbeit umfasste die
  • (theoretische und) praktische "Einführung in die sozialistische Produktion"
  • Technisches Zeichnen

Den Schülern ab der 7. Klasse wurde damit ein kleiner Einblick in die Arbeitswelt verschafft. Ein großer Teil dieses Fachs fand in einem Industriebetrieb statt und wurde von geeigneten Werktätigen (Facharbeiter , Lehrausbilder, Meister) geleitet. Üblicherweise konnten die Schüler kleine ungefährliche Hilfsarbeiten verrichten (z.B. Spulen aufstecken im Textilbetrieb).






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.