Preissystem/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Preissystem.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
| Ausnahmen bestanden bei Exquisit und Delikat:
| Bei diesen Ladengeschäften wurde die gesetzliche
| Preisbindung außer Kraft gesetzt.

War sie nicht. Die Preise waren andere als im Konsum, aber es waren - jedenfalls theoretisch - auch andere Produkte. Und sie mögen nicht draufgedruckt gewesen sein. Aber preisgebunden waren sie. Man kann die Preisfestlegung für Willkür halten, das war sie aber auch für "normale" produkte, und es war Willkür des Geseztgebers, nicht des Einzelhandels. Die willkürliche Preisfestlegung des Gesetzgebers war für ihn Gesetz.

-- Stedten (am 30.07.2004)


Hatte diese Zeilen mal irgendwo gefunden. Tatsächlich kosteten die delikat/ ex-Erzeugnisse in allen Läden dasselbe. Vielleicht kann man es auch formaler sehen: der Beschluss existierte, aber wurde in der Praxis dann nicht angewandt. Weiss allerdings nicht, inwieweit Preiserhöhungen in allen Geschäften erfolgten. Wenn die Preise nicht aufgedruckt waren, wäre dies ja sehr einfach möglich gewesen.

-- Mitautor-Vauen (am 30.07.2004)


Die Kritik von Stedten ging in eine andere Richtung: Schlicht gesprochen: Zigaretten der West-Marke (was-weiss-ich) kosteten 6,00 DDR-Mark. Im Deli und im Konsum. -> Insoweit weiter gesprochen: Die Deli-Marke "Trumpf"-Kakaopulver hatte in jedem Deli den gleichen Preis von acht (?) DDR-Mark: Daher ist zu unterstellen, dass die Preisbindung überall war.

-- MartinEbert ? (am 30.07.2004)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.