Peter Gotthard/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Peter Gotthard.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Ich habe die Seite mal umgebaut. Eine Sache ist allerdings (allgemein bei Biographien) kritisch und muß diskutiert werden: Was machen wir eigentlich mit Lebensdaten, die eindeutig nichts mehr mit der DDR zu tun haben?
(Ich habe solche Daten erstmal rausgenommen | @drstrange: Die alten Versionen sind immer verfügbar; es geht nichts verloren.)

Einerseits gehören die nicht rein.
Andererseits interessiert es vielleicht die Leser, was aus "Jürgen Sparwasser" geworden ist.

Wo sollten wir die Grenze ziehen? -- Mitautor-Martin Ebert ?

Ich halte es für wichtig, dass in der Biographie einer "DDR-Persönlichkeit" sowohl die Daten vor 1949, als auch die Daten nach 1990 enthalten sind, weil die Zeit vor 1949 wichtig ist für den "Weg in der DDR" (z.B. Zugehörigkeit zur SPD oder KPD) und der "Weg nach der Wende" wird doch seine Wurzeln in der DDR-Zeit haben. Insofern ist es meiner Meinung nach wichtig, auch für das Verständis von DDR-Geschichte, wie der Weg bestimmter Leute "vorher und nachher" war. -- Otto 25.07.

Zumal einige Werke, die sich mit der Wende beschäftigen, "Fuck the wall" oder "Wir sind das Volk", erst nach dieser veröffentlicht werden konnten. Wäre es nicht besser, bei Lebensläufen die Zeit nach der Wende eben nur auf DDR relevantes hin weiterzuführen? -- Mitautor-Drstrange 25.07.2003






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.