Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 vor Journalisten:

 Ich verstehe Ihre Frage so: Daß es Menschen in Westdeutschland gibt, 
 die wünschen, daß wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, 
 um eine Mauer aufzurichten, ja? Äh, mir ist nicht bekannt, daß solche Absicht 
 besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit 
 Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird. 
 Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

In den zwei Monaten zwischen diesem Ausspruch und dem Mauerbau am 13. August 1961 fand in Moskau eine Beratung der Staaten des Warschauer Vertrages sowie ein Treffen zwischen hohen Repräsentanten der DDR und der UdSSR statt, auf denen die DDR zur Sicherung ihrer Staatsgrenzen aufgefordert wurde. Eine von der UdSSR angestrebte eines neutralen blockfreien Deutschland war zuvor von den USA abgelehnt worden, so daß die UdSSR und die sozialistische Staatengemeinschaft die DDR als eigenständigen Staat zu stabilisieren und dauerhaft in den RGW und den Warschauer Vertrag einzubinden beabsichtigte.

Diese Antwort Walter Ulbrichts wird zumeist als eindeutige Täuschung oder Lüge wider besseres Wissen abgewertet, klar ist jedoch, daß zum Zeitpunkt dieser Rede die Grenzsicherung ? der DDR noch nicht klar war.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.