KoKo-Hauptabteilung III/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel KoKo-Hauptabteilung III.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Es gab nicht die Abteilung Wirtschaft im ZK der SED, sondern mehrere (6?) Abteilungen, entsprechend der Struktur der Fachministerien. Mittag war ZK-Sekretär für Wirtschaftsfragen.

das müsste dann nicht nur hier raus.

Eine lückenlose Auflistung der ZK-Abteilungen und ihrer Abteilungsleiter + Stellvertreter wäre auch sehr sinnvoll, da diese Genossen (heute praktisch völlig unbekannt!) mehr Einfluss hatten als der jeweils zuständige Minister. -- Mitautor-Vauen (am 11.10.2004)

können Sie das, wenigstens ein Anfang? Von "SED intern" hab ich kaum Ahnung. Wäre aber seeehr wichtig. Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 11.10.2004)

--- Ich bin da derzeit dran, ist aber nicht so einfach, da die Genossen wie gesagt, nicht so bekannt waren und sich heute im Stasinebel bequem abducken können. Die bekannteren:

Ist dazu was in den Materialien der BT-Enquetekommission zu finden? -- Mitautor-Vauen (am 11.10.2004)
SIE fragen Sachen... Sowas muss ich aus diversen Einzeldok. zusammensuchen, wenn überhaupt; heute kann ich nicht mehr (morgen weiter).

Übrigens war Siegfried Stöckigt IM "Leo". In den '83er MfS-KoKo-Personallisten steht Dieter Paul nur als "erfasst für HA XVIII/7", laut Buthmann (=unzuverlässige Quelle) war er kein IM. Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 11.10.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.