IM-Vorlauf

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Der Werbung eines Inoffiziellen Mitarbeiters (IM) ging seitens des MfS regelmäßig eine intensive Vorarbeit voraus. Dabei sollte sichergestellt werden, dass auch "der Richtige" geworben wurde, und es wurde als Dokumentation der vorbereitenden Tätigkeit eine Akte, kurz IM-Vorlauf genannt, angelegt.

Ein Ziel der umfassenden Informationssammlung, die sich im Vorlauf niederschlug, war es, möglichst eine Ablehnung - das Nein - durch den Kandidaten auszuschließen.

Das Vorliegen eines IM-Vorlaufs sagt nichts über eine tatsächliche Spitzeltätigkeit aus; allerdings haben manche Kandidaten auch schon vor der eigentlichen Werbung und schriftlichen Verpflichtung Zuträgerdienste geleistet. Ein vorhandener IM-Vorlauf bedeutet, dass das MfS Interesse hatte und mglw. den Kandidaten für geeignet hielt - aus welchen Gründen, kann nur im jeweiligen Kontext verstanden werden.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.