Hotel Astoria, Leipzig/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Hotel Astoria, Leipzig.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Hotel Astoria, Leipzig hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Das Hotel wurde von 1965 bis 1992 von Interhotel betrieben? Das stimmt so nicht, denn nach Interhotel wurde es von MARITIM (Bad Salzuflen) übernommen und betrieben.

Die betrieblich freiwillige Feuerwehr (bfFw) des MARITIM Hotel Astoria Leipzig wurde am 01.01.1980 in Zusammenarbeit zwischen der Hotelleitung, dem Sicherheitsinspektor und mir gegründet. Die Hauptaufgabe der bfFw bestand hauptsächlich aus der Gewährleistung der Sicherheit unserer Hotelgäste auf dem Gebiet des Brandschutzes. Alle Kameraden leisteten ihre Arbeit in den Reihen der bfFw ehrenamtlich. Die bfFw war täglich in der Zeit von 06.00 Uhr bis 04.00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeit übernahm der Maschinist vom Dienst den Bereitschaftsdienst der bfFw. Durch ständiges Training war die bfFw in der Lage, die Ausrückezeit (x + 3) einzuhalten. Vorgegeben war eine Ausrückezeit von x + 8, womit ich mich aber nicht zufrieden geben wollte. Deshalb das ständige Training, was nicht immer leicht war. Über einen eigenen Fahrzeugbestand verfügte die bfFw nicht. Die bfFw hatte unter anderem sehr guten Kontakt zur Hauptfeuerwache sowie zur Feuerwache Nord. Die Arbeit der bfFw wurde aufgrund Schließung des MARITIM Hotel Astoria Leipzig am 23.05.1993 beendet.

Mit kameradschaftlichen Grüßen Horst D. Steinicke - Leiter bfFw a.D. http://www.feuerwehr-astoria.de.vu






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.