Henschelverlag

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Henschelverlag Berlin, Berlin-Mitte, Oranienburger Straße 67/68

  • Bruno Henschel (1900-1978) gründete im November 1945 den Verlag als Theaterverlag in Berlin. Später wurde der Verlag als volkseigener Betrieb (VEB) zum führenden Verlag für darstellende und bildende Künste und gab auch Zeitschriften z.B. "Theater der Zeit", "Theaterdienst" heraus.

  • im Verlagsprogramm: Musik, Theater, Film und Fernsehen, Unterhaltungskunst, Bildende Kunst, Denkmalpflege; besonders spektakulär und begehrt waren die beiden sehr gut ausgestatteten Bildbände über Marlene Dietrich und Romy Schneider, herausgegeben von Renate Seydel

  • 1990 Umwandlung in eine GmbH, Ausgliederungen und Teil-Übernahmen durch andere Verlage 1992 kam der Verlag zur Verlagsgruppe Dornier, später zur Seemann-Henschel-Verlags GmbH & Co. KG.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.