GAR-7

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

GAR-7, Grenzausbildungsregiment-7 'Martin Hoop', Halberstadt

Allgemein:

Zu jedem Grenzkommando ? der Grenztruppen gehörten immer 2 Grenzausbildungsregimenter (GAR). Mehrere Ausbildungskompanien ergaben ein GAR. Auch gab es keine Pionierkompanien oder ähnliches, sondern immer nur einzelne Trupps.

Das GAR-7 war in Halberstadt (Klussiedlung) dissolziert, gegenüber dem Grenzregiment-20 (GR-20) und einem Panzerregiment der GSSD. Am 5. März ? 1971 befahl Armeegeneral Heinz Hoffmann die Gründung des Truppenteils GAR-7 'Martin Hoop'.

Im 12.10.1981 besuchte der Verteidigungsminister Heinz Hoffmann das GAR-7. Auch Sigmund Jähn stattete, anlässlich des 32. Jahrestages der Grenztruppen der DDR, dem Truppenteil ein Besuch ab.

Die Kommandeure waren:

(Externes Bild: http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/uploads/post-28-1066133566.jpg)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.