Fernsehserie/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Fernsehserie.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Irmgard Düren brachte nicht den "Wunschbriefkasten" sondern "Wünsch Dir Was" Als Irmgard dann abgesägt wurde kamen die nachfolger und die Sendung wurde umgetauft.

Ich habs deshalb nicht gleich geändert, weil zu eruieren wäre, wann der Wechsel war, und wer später weitermachte.

Als Serie war mir auch noch Londons "Der Seewolf" mit Raimund Harmsdorf im Gedächtnis. (kartoffelquetschend) Aber leif das im DDR Fernsehn????

-- Mitautor-Drstrange (am 1.11.2003)

Ich zitiere: "Wichtig! Sie sind nicht der Erste! Es gibt schon Diskussionsbeiträge! Schreiben Sie bitte Ihren Diskussionsbeitrag unter den letzten Diskussionsbeitrag - bitte im EDIT-Fenster ganz unten anfangen!" Mit Verlaub: Eine Scheißregel (meiner unmaßgeblichen Meinung nach). Wenn ich meine Kommentare einrücke, ist doch die andere Autorschaft klar, oder? Aber als braver DDR-Sozialisierter befolge ich sie, auch wenn es mir viel Zitierarbeit bereitet.

Mitautor-Drstrange schrieb:
Irmgard Düren brachte nicht den "Wunschbriefkasten" sondern "Wünsch Dir Was"

Das stimmt zwar, aber wir sind doch hier nicht bei "Wünsch Dir was"!

Mitautor-Drstrange schrieb:
Als Irmgard dann abgesägt wurde kamen die nachfolger und die Sendung wurde umgetauft.

Die Umbenennung könnte aber auch einen anderen Grund gehabt haben. Es gab auch im Westen "Wünsch Dir was" ( (mit Dietmar Schönherr und Vivian Bach), das ging bis ca. 1974 und damit WIMRE länger als die Ostversion - oder? Dann könnten auch Titelgefechte eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls scheint "Wir sind doch hier nicht bei ,Wünsch Dir was'" in Dresden genauso ein flotter Spruch gewesen zu sein wie in Duisburg.

Mitautor-Drstrange schrieb:
Als Serie war mir auch noch Londons "Der Seewolf" mit Raimund Harmsdorf im Gedächtnis.
(kartoffelquetschend) Aber leif das im DDR Fernsehn????

Ja, es lief. Aber es war nur ein Mehrteiler, keine serie oder? Ich weiß nicht mehr, ob es zwei, drei oder vier Teile waren, aber mMn ist sowas noch keine Serie.

-- Stedten (am 1.11.2003)


Grummel-grummel.

  1. Diese Software ist einigermaßen geeignet für das Erstellen eines Lexikons. CMS heißt sowas wohl. - Diese Software ist völlig ungeeignet zur Führung von Diskussionen. Ich habe aber momentan nix besseres. Und auch die Jungs von wikipedia stümpern da an exakt der selben Stelle ... Ideal wäre eine Forensoftware (eine Diskussion gehört in ein Forum!) - also eine Forensoftware, die *exakt eine* Diskussion in eine andere Software einbinden kann. Das Ganze möglichst ohne so'n Teufelskram wie php, mysql. Besser wäre Linux, Perl. - Wenn jemand sowas kennt: Ran damit!
  2. Ich kenne die Serie nicht. Einerseits denke ich, dass primär nur DDR-Sendungen hierher gehören. Andererseits waren Serien wie "Daniel Boone" auch irgendwie DDR. Muss man halt sauber im Artikel erklären.





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.