Fahneneid/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Fahneneid.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Selbstkritik: Dieser (mein) Artikel ist weiterhin extrem schwach:
  • Die Einleitung ist für den Leser nicht wirklich erklärend: Warum, weshalb, wieso?
-- MartinEbert ? (am 14.10.2004)
@Vauen:
  • Sie haben einen Link "GST" eingeführt. Darf ich insoweit schlußfolgern, dass die GST (für Hauptamtliche?) einen eigenen Fahneneid hatte?
  • In dieser Annahme habe ich den GST-Link entsprechend umbenannt.

  • Wenn es einen GST-Fahneneid gegeben haben sollte, dann wäre es naheliegend, nach einem Fahneneid der Zivilverteidigung zu fragen ...

-- MartinEbert ? (am 15.10.2004)


Bei GST war mit ?, aber in einem Land, indem schon die Pioniere Eide schworen, wird es auch und gerade bei der vormilitärischen GST irgendeinen Eid gegeben haben. Erinnere mich nur nicht mehr dran, dieser Sch****verein! Interessant ist der Krampftruppeneid, direkt der SED unterstellt (auch für Nicht-Genossen). -- Mitautor-Vauen (am 15.10.2004)
Also ich habe keinerlei Erinnerung, dass ich in "meinen" GST-Lagern irgend so etwas tun mußte.

Allerdings gab es offensichtlich einen Kampfgruppeneid: Mehrere Hinweise hierzu.

  • Schön Ihr Schreibfehler: Krampftruppeneid.
  • Ansonsten werden die Kampfgruppen punktuell unterschätzt: Unter diesem Deckmäntelchen sind (in Recherche) wohl auch Eliteeinheiten marschiert.
-- MartinEbert ? (am 15.10.2004)
KG-Eid gab es definitiv, vielleicht komme ich da nächste Woche dran. Aber Eliteeinheiten bei den Wochenendkriegern, klingt nach Legendenbildung? Überhaupt Eliteeinheiten, ausser den Fallschirmjägern und den hauptberuflichen DVP- Stasi-Antiterrorgruppen fällt mir dazu nix ein. -- Mitautor-Vauen (am 16.10.2004)
Ich forsche gerade
  • Ablauf Dresden/Hbf 3.Okt. 1989. Sie erinnern sich: Die Prag-Züge.
  • Ich begreife: Es gab sehr viel mehr "Elite-Einheiten" als Mäxchen-Klein sich vorstellen kann.
  • Ihre nette Einlassung gibt mir den letzten Anstoß, einen hierachiefremden Artikel Eliteeinheiten zu beginnen - schwanger ging ich schon vorher.
  • Kampfgruppen ist in diesem Zusammenhang putzigerweise das heißeste Thema: Die zentrale Schule der Kampfgruppen ? war ein Deckmantel für die Ausbildung der 5.Kolonne in der BRD. - Vokabel: "Linie Förster".

-- MartinEbert ? (am 16.10.2004)


Die Militärorganisation der DKP (SED-West +SEW) hieß Gruppe Forster. Übrigens war die Zentrale Schule der GST die Schule der HVA, fällt mir nur am Rande ein. In Zeitdruck: -ht





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.