Delta Export Import GmbH

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die KoKo-Firma Delta Export Import GmbH war eine Tochter der Kunst und Antiquitäten GmbH. Geschäftszweck waren "Firmenvertretungen und internationale Handelsgeschäfte" aller Art. Vorrangig betrieb sie Geschäfte im Auftrag der KuA GmbH und für die Funktionärsversorgung in Wandlitz über Letex.

Die Delta GmbH hatte Firmenbüros im IHZ ? und im selben Gebäude wie die KuA in der Französischen Straße 15 in Berlin. Sie nutzte ebenfalls das Hauptlager der KuA in Mühlenbeck.

Die Delta GmbH wurde am 12. Januar 1982 gegründet und war in der KoKo-Zentrale der KoKo-Hauptabteilung I zugeordnet. Zuständig für die Sicherung der Firma war die AG BKK der Staatssicherheit.

Der Geschäftsführer der Delta, Klaus-Dieter Richter, wechselte 1986 als stellvertretender Generaldirektor zur KuA GmbH, sein Nachfolger bei Delta wurde Hans Haase.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.