Computersport

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Mit dem Aufkommen und der Verbreitung von Kleincomputern in der DDR (privater Import oder aus DDR-eigener Produktion, z.B. KC85) wurde unter dem Dach der GST Mitte der 80er-Jahre die Sektion 'Computersport' eingerichtet.

Thematisch und fachlich wurde diese Sektion von der GST-Zeitschrift Funkamateur begleitet und angeleitet:

Dabei ging es vorrangig um das Vermitteln von Kenntnissen zum Bau, zur Erweiterung, zum allgemeinen Gebrauch von Kleincomputern, sowie zum speziellen Gebrauch von Kleincomputern in den einzelnen GST-Sparten und um die Anleitung der Computersport-Gruppen in den einzelnen GST-Organisationen.

Üblicherweise wurden an den Einrichtungen Computersport-Gruppen gegründet, an denen im entsprechenden Umfang Kleincomputer vorhanden waren - wie z.B. Berufsschulen ? und Hochschulen.

Der Begriff 'Sport' wurde, wenn überhaupt, im Sinne von Wettbewerb, durch DDR-weite zentrale Wettbewerbe gerechtfertigt. Das waren Programmier-Wettbewerbe zu politischen Themen (z.B. Oktoberrevolution, GST-Gründungsjubiläum) und zur Präsentation der Arbeit der Computersport-Gruppen.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.