Buchhaus Leipzig

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Buchhaus Leipzig

Das Buchhaus Leipzig wurde im Oktober 1949 als alleiniger Versandbuchhandel der DDR gegründet. Als betriebliche Basis diente die Firma Wolfram KG, Leipzig. Über den Versandhandel sollten alle Bevölkerungsschichten und Regionen mit anspruchsvoller und linientreuer Literatur versorgt werden. Später wurde das Buchhaus in einzelne Betriebsteile mit eigenen Aufgabenstellungen geteilt: Fachbuch, Bauernbuch, Sportbuch, Die Kassette, Das Bild, Die Kleine Hausbibliothek, das Antiquariat und das Interbuch. In Zusammenarbeit mit der staatlichen Lottogesellschaft der DDR konnten (aus einem speziellen Katalog) gegen Einsendung von gespielten Lottoscheinen, die nicht gewonnen hatten, kostenlos Bücher erworben werden. Beispielsweise erhielt man für 40 Abo-Scheine ein Buch. 1964 wurden die Betriebsteile (ohne den Lottoschein-Service) wieder in nur vier Handelsabteilungen zusammengefasst. 1991 wurde das Buchhaus liquidiert.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.